Intensivstation (NCI)

Unsere Intensivstation

Auf unserer komplett neu konzipierten neurochirurgischen Intensivstation werden Sie oder Ihre Angehörigen von einem Team aus erfahrenen Intensivpflegekräften, Physiotherapeuten und Ärzten betreut. Das Spektrum unserer Behandlung ist spezialisiert auf die postoperative Versorgung neurochirurgischer Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems, akuten Wirbelsäulenverletzungen, Schädelhirnverletzungen, Subarachnoidalblutungen und akuten intrazerebralen Blutungen.

Neurochirurgische Intensivstation (NCI)1. Obergeschoss
Leitung:PD Dr. Daniel Delev
Stv. Leitung:Dr. Rudolf Rammensee

Assistenzärzte:  Alexandra Maiwald
 Florian Feulner
 Alfred Gramelt
 Jan Kückelhaus
 Florian Stockinger

Stationsleitung:Markus Prinz
Vertretung:Silvia Cichon
Telefon:09131 85-34351
Fax:09131 85-34419

Zusätzlich zur  Überwachung des Nervensystems (Neuromonitoring) kommen auf unserer Station modernste Intensivüberwachungs- und Beatmungstechnologien zum Einsatz. 24 Stunden täglich stehen neben einem spezialisierten therapeutischen Team, alle Diagnose- und Therapieverfahren der Neuroradiologisches Institut zur Verfügung.

Die Intensivmedizin betreut Patienten mit lebensbedrohlichen Störungen im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, dem Versagen einzelner Organsysteme oder schweren Infektionen (Sepsis).

Besucher:Besuche sind jederzeit nach telefonischer Rücksprache möglich
Arztsprechstunden:zur Besuchszeit und nach Vereinbarung

Unsere Neurochirurgische Intensivstation ist Teil eines Verbundes von Intensivstationen am Universitätsklinikum Erlangen mit unterschiedlichen Spezialisierungen wie die Neurologische Intensivstation als organisatorische Einheit, die Internistischen Intensivstationen der Medizinischen Kliniken, der Interdisziplinären operativen Intensivstation, der Kinderintensivstation und der Neonatologischen Intensivstation.

Im Bereich der Versorgung Schwerverletzter besteht im Rahmen des Trauma-Netzwerks eine enge Zusammenarbeit mit der Unfallchirurgischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen.

Infofolder für Angehörige