Epilepsiechirurgische Sprechstunde

Es besteht eine enge Kooperation zwischen der Neurochirurgischen Klinik und dem Epilepsiezentrum Erlangen (EZ) an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Seit der Zertifizierung als Epilepsiezentrum der höchsten Versorgungsstufe (Grad IV) Anfang der 90er Jahre liegen an der Neurochirurgischen Klinik umfangreiche Erfahrungen mit sämtlichen operativen Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit therapieresistenter Epilepsie vor.

Diese beinhalten unter anderem:

• Mikrochirurgische Entfernung definierter, epilepsieauslösender Hirnareale, z.B. eines Hirnlappens (meist des Schläfenlappens) oder selektive Entfernung kleinerer anfallsauslösender Hirnareale wie z.B. im Rahmen der Amygdalo-Hippocampektomie
  • Mikrochirurgische Entfernung von anfallsauslösenden Hirnarealen in der Nähe von eloquenten, d.h. funktionell relevanten Bereichen (z.B. Bewegungszentrum, Sprachzentrum, Gedächtniszentrum, Sprach– und Sehbahn) unter Verwendung der Neuronavigation und intraoperativer MRT-Bildgebung
  • Resektionen von epilepsie assoziierter Läsionen (Tumoren, Narben, Kavernomen, Missbildungen) – „Läsionektomien“ mit Neuronavigation und intraoperativer MRT-Bildgebung
  • Rahmenlos- stereotaktische Implantation von Tiefenelektroden, Streifenelektroden oder Elektrodenplatten
  • Implantation eines Vagusnervstimulator- Systems (VNS)

Sprechstunden

Epilepsiechirurgische Sprechstunde

Operative Aufklärungsgespräche für Patientinnen und Patienten mit medikamentös nicht therapierbarer Epilepsie.

Spezialsprechstunde

PD Dr. med. Daniel Delev M. Sc.
László Bárány
Tim Vladimirov

Zeiten
Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr

Kopfkliniken
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen

Raum
262, Erdgeschoss

Kontakt für Terminvergabe
Terminvergabe nur nach Absprache

Hochschulambulanz
E-Mail: nc-termin(at)uk-erlangen.de

Hinweis

Aktuell wird die Sprechstunde nach telefonischer Vereinbarung angeboten. In der epilepsiechirurgischen Sprechstunde finden hauptsächlich operative Aufklärungsgespräche für schon vorgesehene Patienten mit medikamentös nicht therapierbarer Epilepsie statt. Vor diesem Aufklärungsgespräch fand schon eine aufwendige Abklärung mittels MRT-Bildgebung, Neuropsychologie, EEG und Video- EEG-Monitoring im Epilepsiezentrum der Neurologischen Klinik statt. Dabei stellte sich die Möglichkeit einer Operation heraus.

Noch nicht im Epilepsiezentrum in Behandlung stehende Patienten sollten vor dem Gespräch in der Epilepsiechirurgischen Sprechstunde einen Termin im EZ über Sophia Trapper (Tel.: 09131 85-34547) zur Abklärung vereinbaren, ob für die bestehende Epilepsieform eine Operation in Frage kommt.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir sie bitten, frühzeitig einen Termin per E-Mail zu vereinbaren.

Mitzubringen
  • Versicherungsnachweis (Krankenkassenkarte)
  • Zuweisung
  • Medikamentenliste